Merkel telefoniert nach Anschlägen mit Hollande

Nach der Anschlagsserie in Paris hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstagvormittag mit dem französischen Staatspräsidenten François Hollande telefoniert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dabei habe die Bundeskanzlerin Hollande die Anteilnahme der Bundesregierung und der gesamten deutschen Bevölkerung ausgesprochen, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Merkel habe "die barbarischen terroristischen Anschläge" verurteilt und betont, dass Deutschland fest an der Seite Frankreichs stehe und Paris bei der Bekämpfung des Terrorismus jede gewünschte Unterstützung zukommen lassen werde. Nach vorläufigen Behördenangaben kamen am Freitagabend bei der Anschlagsserie in Paris an bis zu sieben verschiedenen Orten mehr als 120 Menschen ums Leben, über 200 Menschen wurden verletzt.

Nach Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft sind auch insgesamt acht Angreifer tot. Im Internet tauchte eine zunächst nicht verifizierbare Botschaft im Namen des "Islamischen Staates" auf. Darin bekannte sich die Miliz zu den Anschlägen.

Es handele sich um eine Vergeltung für Frankreichs Beteiligung an den Luftangriffen gegen den IS.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2015

Zur Startseite