Merkel telefoniert wegen Ukraine-Krise mit Putin

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundeskanzlerin habe sich im Gespräch besorgt über die Lage im Osten der Ukraine gezeigt, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Mit Blick auf eine möglichst rasch zu vereinbarende Waffenruhe habe sie den russischen Präsidenten erneut aufgefordert, zur Deeskalation der Lage beizutragen und dem Strom von Rüstungsgütern, Militärberatern und bewaffnetem Personal über die Grenze in die Ukraine ein Ende zu setzen. Zudem habe sie die Hoffnung geäußert, dass die Konvois mit humanitären Hilfsgütern "rasch ans Ziel kommen, um das Leid der Menschen vor Ort zu lindern".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2014

Zur Startseite