Merkel und Erdogan besprechen Flüchtlingskrise

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan haben am Mittwoch miteinander telefoniert und über die aktuelle Flüchtlingskrise sowie die Situation in der Region gesprochen.

Berlin/Ankara (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundeskanzlerin und der türkische Staatspräsident waren sich einig, dass es zur Linderung der aktuellen Flüchtlingskrise einer solidarischen Kraftanstrengung der internationalen Gemeinschaft insgesamt bedürfe", teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Merkel und Erdogan vereinbarten demnach, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei bei der Bewältigung der Krise zu intensivieren. Dabei komme der Bekämpfung der Schleuserkriminalität eine besondere Bedeutung zu.

Mit Blick auf die Lage in Syrien seien sich Merkel und Erdogan einig gewesen, "dass eine politische Lösung des Konflikts vordringlich sei, und die Bemühungen hierzu intensiviert werden müssten".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2015

Zur Startseite