Merkel und Hollande wollen hauptamtlichen Eurogruppenchef

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident François Hollande haben sich für einen hauptamtlichen Eurogruppenchef ausgesprochen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Hollande am Donnerstag nach einem Treffen mit Merkel in Paris. Man habe einen "qualitativen neuen Vorschlag" gemacht, so Merkel. Der aktuelle Vorsitzende der Euro-Gruppe Jeroen Dijsselbloem ist gleichzeitig niederländischer Finanzminister.

Frankreich und Deutschland seien sich laut den beiden Regierungschefs zudem darin einig, dass Stabilität und Wachstum in der Eurozone für die Zukunft der beiden Länder und der Europäischen Union von entscheidender Bedeutung sind. Deutschland und Frankreich haben sich dazu verpflichtet, einen gemeinsamen Beitrag zur Vorbereitung des Europäischen Rates im Juni vorzulegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2013

Zur Startseite