Merkel und Obama telefonieren wegen Lage in der Ukraine

Angesichts der Unruhen im Osten der Ukraine hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut telefonisch mit US-Präsident Barack Obama über die aktuelle Lage ausgetauscht.

Berlin/ Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung mit. Bei dem Gespräch am Donnerstagabend sei es Medienberichten zufolge auch über weitere mögliche Sanktionen gegen Russland gegangen, wenn die Lage in der Ukraine weiter eskaliere. Darüber hinaus verständigten sich Merkel und Obama auf ein Treffen der Außenminister der USA, Russlands, der Ukraine sowie der Hohen Repräsentantin der EU am kommenden Donnerstag, 17. April.

In seinem jüngsten Telefonat mit Merkel hatte der russische Präsident Wladimir Putin den Rückzug russischer Truppen von der ukrainischen Grenze angekündigt. Außenminister Sergej Lawrow hatte dies bestätigt und vom Abzug eines Bataillons und weiteren Schritten gesprochen. Bislang warte man aber aus sichtbare Maßnahmen.

Merkel hatte die Regierung in Kiew vor Kurzem angemahnt, die Verfassungsreform im Land voranzutreiben und für eine faire Vorbereitung der Wahl am 25. Mai zu sorgen. Die internationale Gemeinschaft und die EU müssten darüber hinaus dafür sorgen, dass die beschlossene Finanzhilfe schnell ausgezahlt werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2014

Zur Startseite