Merkel und Putin wollen bei D-Day-Feierlichkeiten über Ukraine sprechen

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin wollen am Rande der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni über die Lage in der Ukraine sprechen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das vereinbarten sie am Dienstag bei einem Telefongespräch, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Bei dem Gespräch soll es demnach insbesondere um Maßnahmen, die zur Stabilisierung der Situation in der Ukraine beitragen können, gehen. Die Teilnahme Putins an den Feierlichkeiten ist nicht unumstritten.

So hatten sich die USA wegen Moskaus Rolle in der Ukraine dagegen ausgesprochen, Merkel hingegen war dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" der Ansicht, dass das Land, das im Zweiten Weltkrieg die meisten Opfer gebracht habe, zu den Feierlichkeiten eingeladen werden sollte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2014

Zur Startseite