Merkel und Sarkozy wollen europäische Banken unterstützen

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy wollen die von der Schuldenkrise betroffenen europäischen Banken unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das machten beide Politiker am Sonntag nach einem Treffen in Berlin deutlich. Deutschland und Frankreich seien sich ihrer Verpflichtung bewusst und seien entschlossen, das Nötige zu tun, um die Rekapitalisierung der Banken sicherzustellen, erklärte Merkel. Die beiden Regierungschefs nannten jedoch keine weiteren Details, kündigten aber ein Gesamtpaket bis Ende des Monats an.

Staatspräsident Sarkozy betonte weiterhin, dass beide Frankreich und Deutschland bei allen Themen "absolut gemeinsame Positionen" einnehmen würden. So sei man sich einig, dass Griechenland Mitglied der Euro-Zone bleibe. Die drei größten Wirtschaftsverbände der Euro-Zone, der "Bundesverband der Deutschen Industrie", "Confindustria" aus Italien und "Medef" aus Frankreich, hatten die Politik zuvor aufgefordert, die europäische Integration stärker voranzubringen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2011

Zur Startseite