Merkel und Steinbrück zu TV-Duell zusammengetroffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sind am Sonntagabend zum mit Spannung erwarteten TV-Duell zusammengetroffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie erwartet betonte Merkel zu Beginn die aus ihrer Sicht positive Bilanz der letzten vier Jahre: Was die Regierung geschafft habe sei "fast sensationell". "Wenn wir einmal schauen, wie wir heute dastehen, dann ist das für viele Menschen besser als vor vier Jahren", so Merkel, "und das in einer schwierigen Zeit". Ab 2015 könne es sich das Land sogar leisten, keine neuen Schulden mehr aufzunehmen.

Dennoch sei die Arbeit "natürlich nicht zu Ende". Steinbrück hatte es zuvor schon mit scharfen Angriffen versucht: "Frau Merkel wird ihnen ein Land beschreiben, in dem vieles ausgesessen wird", so Steinbrück, "lassen Sie sich davon nicht einlullen". Er habe eine Vorstellung von einem Land, das "aus dem Stillstand" herauskomme und "nicht im Kreisverkehr fährt, wie in den letzten vier Jahren".

Ein chancengerechtes Bildungssystem beispielsweise, habe das Land nicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2013

Zur Startseite