Merkel und Wen eröffnen Hannover Messe 2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao haben am Sonntag die diesjährige Hannover Messe eröffnet.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Insgesamt fällt die Hannover Messe in eine Zeit, in der es der deutschen Wirtschaft recht gut geht, in der wir sowohl im Exportbereich, aber auch durch die Binnennachfrage eine ordentliche Entwicklung haben", sagte Merkel bei der Eröffnungsveranstaltung mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Erfolge des Landes. Die Deutschen müssten "wenig Sorge haben, dass unsere Güter nicht gekauft werden". Auch Wen versicherte in seiner Rede, dass der wirtschaftliche Boom seines Landes noch lange anhalten werde.

"Chinas Industrialisierung wird sich noch lange schnell entwickeln", sagte der Politiker. Die Produkte aus China stünden immer noch im unteren Mittelfeld der weltweiten Erzeugungskette und werden weiter aufholen. Begleitet wurde die Eröffnungsveranstaltung von Protesten verschiedener Menschenrechtsgruppen.

Sie demonstrierten gegen die Politik der chinesischen Führung. Knapp 5.000 Aussteller aus 69 Ländern stellen bis zum kommenden Freitag ihre Neuheiten in Hannover vor - etwa ein Zehntel davon kommt aus China, dem diesjährigen Partnerland der Messe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2012

Zur Startseite