Merkel verteidigt Afghanistan-Einsatz in Regierungserklärung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In ihrer Regierungserklärung vor dem Bundestag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute den Afghanistan-Einsatz verteidigt.

Wer den sofortigen Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan fordert, handele "unverantwortlich", sagte die Kanzlerin. Das Mandat für den Einsatz im Krisengebiet sei "über jeden Zweifel erhaben". "Wir müssen uns zu dem bekennen, was wir beschlossen haben," so Merkel weiter.

Der Einsatz sei allerdings als "Ultima Ratio" zu sehen. Die Bundeswehr brauche für diesen Einsatz einen sichtbaren Rückhalt in der Gesellschaft. In jüngster Vergangenheit waren innerhalb weniger Tage in Afghanistan sieben deutsche Soldaten bei Anschlägen auf Bundeswehreinheiten getötet worden.

Infolgedessen wurde von mehreren Seiten der Rückzug der Bundeswehr aus dem Krisengebiet gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2010

Zur Startseite