Merkel verurteilt "widerwärtige Übergriffe" in Köln

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstagnachmittag mit der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker über die Straftaten in der Silvesternacht im Umfeld des Kölner Hauptbahnhofs gesprochen: Dabei habe die Bundeskanzlerin "ihre Empörung über diese widerwärtigen Übergriffe und sexuellen Attacken" ausgedrückt, die "nach einer harten Antwort des Rechtsstaats" verlangten, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es müsse alles daran gesetzt werden, die Schuldigen so schnell und so vollständig wie möglich zu ermitteln und ohne Ansehen ihrer Herkunft oder ihres Hintergrundes zu bestrafen. Kölns Polizeipräsident Wolfgang Albers zufolge gibt es bisher allerdings noch keine Erkenntnisse über die Täter aus der Silvesternacht. Reker kündigte unterdessen eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen für Großveranstaltungen in der Stadt an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2016

Zur Startseite