Merkel verurteilt Antisemitismus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Antisemitismus in Deutschland und Europa auf das Schärfste verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dass es heute in Deutschland Übergriffe auf Juden oder Menschen, die Israel verteidigten gebe, sei ein "ungeheurer Skandal", so Merkel am Sonntag bei einer Kundgebung gegen Antisemitismus in Berlin. Diskriminierung und Ausgrenzung dürften hier keinen Platz haben. Deutschland sei sich seiner historischen Verantwortung bewusst, gegen Antisemitismus vorzugehen und ihm vorzubeugen, so die Bundeskanzlerin weiter.

An der Kundgebung unter dem Motto "Steh auf! Nie wieder Judenhass!", zu der der Zentralrat der Juden eingeladen hatte, nahmen nach Polizeiangaben rund 4.000 Menschen teil. Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel und Bundespräsident Joachim Gauck waren anwesend.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2014

Zur Startseite