Merkel würdigt Altkanzler Schmidt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den am Dienstag verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt als eine politische Institution gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Schmidt habe wichtige politische Anstöße gegeben, die bis heute fortwirkten, so Merkel. Sie erinnerte unter anderem an seine Entscheidung zum NATO-Doppelbeschluss und bezeichnete den Altkanzler als einen der "Väter der Gipfeldiplomatie". Er sei eine Instanz gewesen, deren Rat und Urteil ihr viel bedeutet hätten.

"Er hat sich um unser Land verdient gemacht", so die Bundeskanzlerin. Bundespräsident Joachim Gauck nannte Schmidt einen der "großen Baumeister" der sozialen Demokratie. "Deutschland hat einen großen Staatsmann verloren, einen Menschen, der so vieles für uns war: Politiker und Publizist, Macher und Mahner, vor allem aber ein Demokrat; ein Mann, der wusste, dass Freiheit auch Verantwortung bedeutet, und der sich dieser Verantwortung stellte", so Gauck.

Schmidt starb am Dienstag im Alter von 96 Jahren in Hamburg. Er war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2015

Zur Startseite