Merkel würdigt Sparanstrengungen Italiens

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Sparanstrengungen Italiens gewürdigt.

Berin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Regierung in Rom hat innerhalb weniger Tage wichtige und bemerkenswerte Maßnahmen ergriffen", sagte Merkel nach einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Monti in Berlin. Sie habe mit großem Respekt verfolgt, wie schnell die neue italienische Regierung entsprechende Maßnahmen umgesetzt habe. "Das ist etwas, was Italien stärken wird", betonte Merkel.

Der italienische Ministerpräsident sagte, die zurückhaltenden Reaktionen der italienischen Öffentlichkeit auf die Sparmaßnahmen verdiene den Respekt Europas. "Die EU kann sich darauf verlassen, dass Italien seiner Verantwortung bei der Wiederherstellung von Stabilität in Europa gerecht wird", so Monti. Zugleich wies er darauf hin, dass es noch einige Monate dauern werde, bis die Reformbemühungen zu realem Wirtschaftswachstum führten.

Dennoch hoffe er, das Vertrauen der Märkte schon vorher zurückzugewinnen. Merkel und Monti kündigten an, dass es am 20. Januar ein Treffen Deutschlands, Frankreichs und Italiens in Rom geben werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite