Merkel warnt CDU vor Großer Koalition

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Partei vor einer Debatte über eine Große Koalition nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Es schade der Union, wenn sie vor der Wahl darüber spekuliere, sagte Merkel laut Teilnehmerangaben am vergangenen Montag im CDU-Präsidium. Merkel bezog sich damit auf Äußerungen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, die zuvor öffentlich die Gemeinsamkeiten mit dem Rentenkonzept der SPD herausgestrichen hatte.

"Niemand bereitet Große Koalitionen vor", sagte die Bundeskanzlerin. Sie sei in der jetzigen Situation mit der FDP "sehr glücklich".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2012

Zur Startseite