Merkel weist Kritik von Familienunternehmen an ESM zurück

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Kritik von Familienunternehmen an den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel erklärte in ihrer wöchentlichen Video-Ansprache, dass die Familienunternehmen momentan nur deshalb so gut wirtschaften könnten, weil sie in den europäischen Markt eingebettet seien. Die Stabilität Europas sei für Deutschlands wirtschaftliche Stärke "absolut wichtig", betonte die Regierungschefin. "Ich bin der tiefen Überzeugung: Wir brauchen langfristige, verlässliche Solidaritätsinstrumente, um uns auch gegen Spekulationen der Märkte zu wappnen", so die Bundeskanzlerin weiter.

Die deutschen Familienunternehmer hatten in einer Erklärung an den Bundestag appelliert, den dauerhaften europäischen Rettungsschirm ESM nicht zu beschließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2012

Zur Startseite