Merkel weist politische Erpressungsversuche entschieden zurück

In klarer Weise hat die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel politische Erpressungsversuche durch öffentliche Appelle oder anderes seitens gewisser Lobby- oder Interessengruppen zurückgewiesen.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung". In einem Video-Interview mit der Mediengruppe Madsack, zu der unter anderem die Leipziger Volkszeitung gehört, erklärte die Regierungschefin angesichts öffentlich geäußerter großer Erwartungen und Forderungen seitens bestimmter Manager, beispielsweise aus dem Energiebereich, sie könne denen "nicht raten", an den Erfolg öffentlicher Protestforderungen zu glauben. "Bei mir ist das immer so: Wenn irgendetwas in Richtung einer Drohung oder eines Gepresstwerdens führt, dann führt das bei mir meistens zu einer totalen Gegenbewegung. Ich glaube, dass ich auch nicht diejenige bin, die irgendeiner Gruppe in der Gesellschaft nun verpflichtet ist, sondern ich bin als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland für alle Menschen in Deutschland verantwortlich. Und deshalb sollte jeder einen solchen Eindruck vermeiden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2010

Zur Startseite