Merkel will Klarheit über Stromnetze und den Bedarf an Kraftwerken

Bis Jahresende will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Energiewende wissen, "welche zusätzlichen Netze wir brauchen und welcher Handlungsbedarf im Kraftwerksbereich besteht".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dazu zählt Merkel auch das Kraftwerk Datteln. Das sei beinahe fertiggestellt, bereit ans Netz zu gehen und werde gebraucht. "Nordrhein-Westfalen muss sich klar dazu bekennen", forderte Merkel im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe.

Für Mai habe sie zum dritten Gespräch mit den Ministerpräsidenten eingeladen, um die Fortschritte und Defizite mit ihnen zu besprechen. Sie habe eine klare Vorstellung davon, wie es weitergehen müsse. Die Energiewende sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und ihr persönlich "von Anfang an ein besonderes Anliegen" gewesen, beteuerte Merkel.

Alle politischen Ebenen seien dabei gefordert, "und ich habe eine besondere Verantwortung für das Ganze", fügte sie hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2012

Zur Startseite