Merkel will mit Cameron und Stoltenberg über Bürgerbeteiligung diskutieren

Bundeskanzlerin Angela Merkel will am kommenden Donnerstag mit dem britischen Premier David Cameron und dem norwegischen Regierungschef Jens Stoltenberg über die Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen diskutieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Frage, wie sich mehr Beteiligung der Bürger an Entscheidungen erreichen lasse, sei heutzutage ein wirklich wichtiges Thema, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. "Und da lohnt es sich, glaube ich, sich auch mal mit anderen Ländern zu vergleichen." Zu der Veranstaltung im Rahmen des "Dialogs über Deutschlands Zukunft" sind auch hundert Studentinnen und Studenten aus mehreren Ländern eingeladen.

Auch das Deutschlandbild soll in der Diskussion eine Rolle spielen. Die Frage, wie andere Länder auf Deutschland schauten und die Deutschen sich selbst sähen, sei von den Experten im Rahmen des Zukunftsdialogs ebenfalls stark diskutiert worden, berichtet die Bundeskanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.06.2012

Zur Startseite