Merkel will neues Kapitel in EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eröffnen

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht sich dafür aus, ein neues Kapitel in den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu eröffnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hierüber, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast, werde sie auch mit der türkischen Regierung sprechen. Die Bundeskanzlerin reist an diesem Wochenende in die Türkei. "Ich glaube, dass vor uns noch eine lange Verhandlungsstrecke liegt. Ich habe, obwohl ich skeptisch bin, der Fortführung der Beitrittsverhandlungen zugestimmt", so Merkel weiter. Diese Verhandlungen würden ergebnisoffen geführt werden. "Sie sind in letzter Zeit etwas ins Stocken geraten, und ich bin dafür, dass wir jetzt ein neues Kapitel in diesen Verhandlungen eröffnen, damit wir auch ein Stück vorankommen", erklärte die Kanzlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2013

Zur Startseite