Merkel will sich für anspruchsvolles Klimaprogramm einsetzen

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich beim Klimagipfel der Europäischen Union in Brüssel für ein anspruchsvolles Klimaprogramm einsetzen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei nötig, "damit wir Innovation und Zukunftsfähigkeit auf unserer Seite haben", sagte Merkel am Donnerstag vor Beginn des Gipfels. Ein solches Programm biete auch eine gute Ausgangsposition für die Klimaverhandlungen in Paris im kommenden Jahr. Europa könne so beispielgebend für die Welt werden.

"Deutschland unterstützt, dass wir eine Reduktion der CO2-Emissionen bis 2030 von 40 Prozent bindend vereinbaren", betonte die Bundeskanzlerin. Das bedeute eine gewaltige Kraftanstrengung. "Die Beratungen werden nicht einfach und ich kann auch noch nicht sagen, ob es zu einem Ergebnis kommt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2014

Zur Startseite