Merkel wirbt in China um Vertrauen in den Euro

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum Auftakt ihrer China-Reise um Vertrauen in die EU und den Euro geworben.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Die Gemeinschaftswährung habe Europa stärker gemacht, sagte die Kanzlerin bei einer Rede an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften in Peking. Merkel betonte zudem, dass die EU in den vergangenen zwei Jahren bei der Bekämpfung der Schuldenkrise deutliche Fortschritte erzielt habe. Die Kanzlerin forderte in ihrer Rede weiterhin schnelle Fortschritte bei der internationalen Finanzmarktregulierung.

Am Donnerstagnachmittag kommt Merkel mit Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao zu Gesprächen zusammen. Bei dem Treffen wird ebenfalls die Schuldenkrise in Europa auf der Tagesordnung stehen. So will Merkel in China um chinesische Investitionen für den Euro-Rettungsschirm und auch in Deutschland werben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2012

Zur Startseite