Merkel wirft Grünen "Bevormundungsdrang" vor

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Grünen vorgeworfen, einen "Bevormundungsdrang" zu haben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit spielte Merkel auf den von den Grünen vorgeschlagenen "Veggie Day" an. Auch zu Schwarz-Grün nahm die Kanzlerin Stellung: "Union und Grüne trennen viele Programmpunkte und Überzeugungen - und damit meine ich nicht nur die Steuerpläne und den Bevormundungsdrang der Grünen", sagte sie dem "Westfalen-Blatt" (Mittwochausgabe). In dem Gespräch mit der Zeitung bleibt die Kanzlerin zudem bei ihrem Nein zur Pkw-Maut für Ausländer, die von der CSU vehement gefordert wird.

"Meine Position zur Pkw-Maut ist bekannt. Das Wichtigste ist, dass Horst Seehofer und ich uns in den Zielen absolut einig sind", so Merkel. Deutschland brauche eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur.

"Dafür werden wir in der nächsten Legislaturperiode mehr Geld bereitstellen", versprach die Kanzlerin vier Tage vor der Bundestagswahl.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2013

Zur Startseite