Merkels Golf im zweiten Anlauf für rund 10.000 Euro versteigert

Das erste Auto von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), ein weißer VW Golf II, ist am Montag beim Internetauktionshaus eBay für 10.165,02 Euro ersteigert worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "So ein Auto darf nicht untergehen oder ins Ausland", sagte der Käufer Dirk Fricke, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Laut Fahrzeugbrief wurde das Auto im September 1990 auf die heutige Bundeskanzlerin zugelassen und befand sich bis zum Juni 1995 in ihrem Besitz. Der PKW soll später auf ihren Mann Joachim Sauer überschrieben und dann verkauft worden sein.

Der Verkäufer hatte das Auto eigenen Angaben nach vor einem Jahr schrottreif gekauft und erst später die prominente Vorbesitzerin im Fahrzeugschein entdeckt. Der Golf soll in Zukunft für Werbemaßnahmen der Firma des Käufers genutzt werden. Ein erster Auktionsversuch des Fahrzeugs musste Mitte April aufgrund zu vieler Spaßbieter abgebrochen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2012

Zur Startseite