Mertesacker braucht noch Zeit zur Anpassung an englisches Umfeld

Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker hat nach seinem Wechsel zu Arsenal London eingestanden, dass er noch Zeit zur Anpassung an die englischen Verhältnisse benötigt.

Frankfurt/ Main (dts Nachrichtenagentur) - "Es steckt alles in der Anfangsphase, das merke ich an vielen kleinen Dingen", so Mertesacker in einem Interview des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Dennoch scheue er die Herausforderung nicht: "Das ist es ja, was ich gewollt habe. Ich wollte mich auf ein neues Umfeld einlassen, wollte neue Erfahrungen sammeln."

Besonders beeindruckt sei der Innenverteidiger von der Atmosphäre in seinem neuen Verein. Zwar habe Mertesacker nicht nur Lob für seine ersten Leistung im Trikot von Arsenal bekommen, doch der 27-Jährige sei sicher, dass er sich nach einer Phase der Eingewöhnung an das höhere Tempo der englischen Liga anpassen könne. Mertesacker, der schon als Kind ein Fan von Arsenal war, sieht in seiner Mannschaft das Potential wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

Auch die Nationalelf sieht der gebürtige Hannoveraner auf einem guten Weg: "Wir sind eine sehr gute Mannschaft, deren Kader immer ausgeglichener wird. Wir sind auf jeder Position mehrfach mit hoher Qualität besetzt." Mertesacker trifft am Freitag mit der Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Europameisterschaft auf die Türkei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2011

Zur Startseite