Merz verwehrt sich gegen Mutmaßungen über Zusammenhang mit der AfD

Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz verwehrt sich gegen Mutmaßungen, er könnte in der CDU eine wichtige Rolle einnehmen, um AfD-Wähler wieder an die Partei zu binden: "Mich wundert, dass dieser Zusammenhang hergestellt wird", sagte Merz dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er arbeite in der Programmkommission "Zusammenhalt stärken – Bürgergesellschaft gestalten" mit, weil ihn der Vorsitzende Armin Laschet gebeten habe, erklärte Merz. Laschet ist zugleich Landeschef der CDU in Nordrhein-Westfalen, dem Landesverband des Sauerländers Merz. Die Kommission tagt nach der Eröffnungsrunde am Montag insgesamt drei Mail im kommenden Jahr.

"Ich bin einfaches Mitglied", sagte Merz. "Ich bin nicht begeistert, dass meine Teilnahme an der Kommission solche Reaktionen auslöst." Etliche konservative Politiker der Union hatten es begrüßt, dass Merz nun erstmals seit 2005 wieder in der Bundespartei mitarbeitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2014

Zur Startseite