Metall-Abschluss bringt Staat 2,3 Milliarden Euro extra

Der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie beschert dem Fiskus zusätzliche Milliardeneinnahmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) können Staat und Sozialkassen allein in diesem Jahr auf 2,3 Milliarden Euro extra hoffen. Die Zeitung beruft sich auf Berechnungen des Bundes der Steuerzahler. Voraussetzung sei, dass der Tarifabschluss auf alle 3,7 Millionen Beschäftigten in der Branche übertragen wird.

Die Zusatzeinnahmen für den Fiskus könnten laut "Bild-Zeitung" in Wirklichkeit sogar noch höher liegen. Bei den Berechnungen des Steuerzahlerbundes seien Mehreinnahmen des Staates durch die so genannte kalte Progression noch nicht berücksichtigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2013

Zur Startseite