Metro-Chef lobt Politik und Gewerkschaften für Verhalten in der Krise

Der Vorstandsvorsitzende des Handelskonzerns Metro, Eckhard Cordes, hat Bundesregierung und Gewerkschaften für die Zusammenarbeit mit den Unternehmen während der Wirtschaftskrise gelobt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild"-Zeitung sagte Cordes: "Ein entscheidender Grund, warum Deutschland die Krise so gut überstanden hat, ist die Verantwortungspartnerschaft zwischen Politik, Unternehmen und Gewerkschaften im Krisenjahr 2009. Hier sind alle Seiten bereit gewesen, über ihren Schatten zu springen und unkonventionelle, neue Wege der Zusammenarbeit zu gehen." Der Metro-Chef hob besonders die Beschlüsse zur Kurzarbeit hervor.

"Vor allem durch die Kurzarbeit-Regelung ist die Arbeitslosigkeit nicht explodiert und konnten viele Fachkräfte in den Unternehmen gehalten werden", so Cordes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2010

Zur Startseite