Mexiko: Drogenboss Coronel bei Militäroperation getötet

Mexiko-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen den grassierenden Drogenhandel im Land ist der mexikanischen Armee am Donnerstag ein entscheidender Schlag gelungen.

Nach Angaben des Vize-Chefs des Generalstabs, Edgar Ruiz Villegas, wurde der mächtige Drogenboss Ignacio "Nacho" Coronel getötet. Der Drogenboss sei in der Nähe der Stadt Guadalajara, 580 Kilometer nordwestlich von Mexiko-Stadt, bei einem Gefecht mit mexikanischen Soldaten erschossen worden. An der Operation sollen rund 150 Soldaten beteiligt gewesen sein.

Coronel gilt als einer der führenden Köpfe des Sinaloa-Kartells, das den Drogenhandel im Norden und Nordwesten Mexikos kontrolliert. Auf den 56-Jährigen, der zu den meistgesuchten Drogenbossen des Landes gehörte, war in den USA und Mexiko ein Lösegeld von 7,4 Millionen US-Dollar ausgesetzt. In Mexiko kommt es im Rahmen des Drogenkrieges nahezu täglich zu Gewalttaten.

Seit Ende 2006 sind über 25.000 Menschen ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2010

Zur Startseite