Mexiko: Polizei fasst weiteren Drogenboss

Nur zwei Wochen nach der Festnahme des berüchtigten Drogenbosses Édgar Valdez Villarreal alias "Barbie" ist der mexikanischen Polizei ein weiterer Schlag gegen die Rauschgiftkartelle gelungen.

Mexiko-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Behörden mitteilten, sei der gesuchte Drogenbaron Sergio Villarreal alias "El Grande" in Puebla in Zentral-Mexiko festgenommen worden. Der Drogenbaron soll bei seiner Inhaftierung mit zwei Begleitern unterwegs gewesen sein und keinen Widerstand geleistet haben. Villarreal soll laut mexikanischen Ermittlern für das Kartell Beltrán Leyva gearbeitet haben.

Auf den Drogenboss war ein Kopfgeld von umgerechnet 1,7 Millionen Euro ausgesetzt gewesen. Bereits im Juli gelang es Soldaten, den Chef des Sinalao-Kartells, Ignacio "Nacho" Coronel Villareal, zu töten. Seit der mexikanische Präsident Felipe Calderón im Dezember 2006 eine Großoffensive gegen die organisierte Drogenkriminalität gestartet hatte, wurden in Mexiko über 28.000 Menschen bei mit Drogen in Verbindung stehenden Gewalttaten getötet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2010

Zur Startseite