Mexiko: Sicherheitskräfte töten 19 Menschen bei Schießerei

In Mexiko haben Sicherheitskräfte bei einem Feuergefecht 19 Menschen getötet.

Mexiko-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge hätten Soldaten das Feuer erwidert, als sie an einer illegalen Straßensperre im nordöstlichen Bundesstaat Tamaulipas attackiert worden seien. Neun der Bewaffneten seien an der Straßensperre erschossen worden, acht weitere bei einer Verfolgungsjagd mit dem Auto und zwei in einer örtlichen Viehfarm, wo sie Zuflucht gesucht hätten, hieß es. Ein Beamter der Armee teilte den Medien mit, die Sicherheitskräfte hätten zuvor einen anonymen Anruf erhalten, der auf die illegale Straßensperre hinwies.

Die Besatzung der Sperrung hätte Uniformen getragen. In der Region Tamaulipas sind Ende August 72 Migranten von einer Drogenbande getötet worden, bereits Anfang September erschossen Soldaten dort 26 mutmaßliche Drogenkriminelle. Insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren über 28.000 Menschen im mexikanischen Drogenkrieg ums Leben gekommen.

Diese Tatsache überschattete die Feierlichkeiten zur 200-jährigen Unabhängigkeit Mexikos von Spanien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2010

Zur Startseite