Mexiko drängt auf Aktualisierung des Freihandelsabkommens mit der EU

Mexiko drängt auf eine Aktualisierung des Freihandelsabkommens mit der Europäischen Union, um besseren Zugang für seine landwirtschaftlichen Produkte auf den Gemeinschaftsmärkten zu bekommen.

Mexiko-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Quoten sind minimal, das Abkommen hat keine genügende Reichweite", sagte der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe) . Daher werde Präsident Enrique Peña Nieto bei seinem Besuch am Montag und Dienstag in Deutschland für die schnellstmögliche Neuverhandlung werben. Mexiko hofft, dass die bereits mehrfach verschobenen Gespräche Ende Mai beginnen.

Das 15 Jahre alte Abkommen sei nicht mehr zeitgemäß, betonte Guajardo. "Wir waren die Pioniere in Lateinamerika beim Freihandel mit Europa, aber heute stehen wir schlechter da als Länder, die ihre Abkommen später geschlossen haben". So lieferten heute Kolumbien und Costa Rica mehr Bananen nach Europa als Mexiko.

Guajardo beklagt auch zu geringe Quoten bei Avocados und Thunfisch. Auch die EU habe ein Interesse an einem "Upgrade" des Vertrags, da die Zugänge zum mexikanischen Markt für bestimmte Dienstleistungen sehr beschränkt seien. "Wir müssen das Abkommen einfach modernisieren", fordert Guajardo, der Peña Nieto in Deutschland begleitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2016

Zur Startseite