Mißfelder: Gespräche zwischen Kuba und USA sind "der richtige Weg"

Mit Blick auf die an diesem Mittwoch startenden historischen Gespräche zwischen den USA und Kuba fordert Philipp Mißfelder (CDU), außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, weitere Schritte zur Entspannung: "Die Aufnahme der Gespräche zwischen Kuba und den USA ist der richtige Weg", sagte Mißfelder der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für den Erfolg sei jedoch wichtig, dass sich vor allem die Menschenrechtssituation auf Kuba weiter verbessere, betonte der CDU-Politiker. Zudem müsste jetzt an weiteren Abkommen gearbeitet werden, beispielsweise zwischen Brüssel und Havanna. "Europa verhandelt bereits seit über einem Jahr selbst mit Kuba zu einem Abkommen über politischen Dialog und Zusammenarbeit", sagte Mißfelder.

Immerhin sei die EU "nach Venezuela zweitwichtigster Handelspartner Kubas", erläuterte der Außen-Experte. "Auch das bislang nicht unterschriebene Kulturabkommen zwischen Deutschland und Kuba sollte zum Abschluss gebracht werden", forderte Mißfelder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2015

Zur Startseite