Mißfelder: Militärische Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien fortsetzen

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, hat an Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) appelliert, im deutschen Interesse den Weg zur Fortführung der auch militärischen Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien freizumachen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland wäre gut beraten, Saudi-Arabien weiter auf dem von König Abdullah eingeschlagenen Kurs als Garant für Stabilität im Mittleren Osten zu unterstützen", sagte Mißfelder der "Leipziger Volkszeitung" (Montagsausgabe). Das Land sei ein wichtiger strategischer Partner in der von Konflikten zerrütteten Region. "Deshalb sollte auch die Zusammenarbeit im Sicherheits- und Militärbereich fortgeführt werden."

Nicht akzeptable Menschenrechtsverletzungen müssten im Zuge der Diplomatie angesprochen werden. Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, betonte dagegen, im Ringen um Menschenrechte, Frieden und Stabilität "ist die Aufrüstung Saudi-Arabiens und Katars mit deutschen Waffen der völlig falsche Weg." Gute Geschäfte "kann man auch zivil machen", sagte Gysi der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2015

Zur Startseite