Mißfelder: Somalia-Einsatz der Bundeswehr kein Kampfeinsatz

Der CDU-Außenexperte Philipp Mißfelder hat klargestellt, dass es sich bei einem möglichen Einsatz der Bundeswehr in Somalia nicht um einen Kampfeinsatz handele.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir in Afrika tätig sind, geht es immer darum, logistisch oder auf medizinischer Ebene zu helfen. Wir müssen versuchen immer abzuwägen zwischen Risiko und politischem Nutzen und auch Erfolgsaussichten einer Mission. Das ist in Somalia sehr, sehr schwierig", sagte Mißfelder am Montag im rbb-Inforadio.

Er sei dagegen, dass die Bundeswehr künftig per se mehr Auslandseinsätze mache: "Die Bundeswehr ist in einer Umbruchsituation. Aber ich sage ganz eindeutig: Für mich heißt mehr Verantwortung nicht unbedingt mehr Militäreinsätze."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2014

Zur Startseite