Mißfelder: Wahl von Rohani kann Zeichen für Hoffnung und Dialog sein

Die Wahl von Hassan Rohani zum iranischen Präsidenten kann nach Auffassung von Philipp Mißfelder (CDU) ein Zeichen der Hoffnung sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Aussage des neuen iranischen Präsidenten Hassan Rohani, seine Wahl sei ein Sieg der Mäßigung über den Extremismus, gibt Anlass zur Hoffnung", sagte der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Montag in Berlin. Mißfelder erhofft sich von der Wahl Rohanis eine Entspannung im Konflikt mit Israel und eine Annäherung im Atomkonflikt. "Es kommt nun darauf an, dass der Iran endlich wieder eine konstruktive Rolle in der eigenen Region sowie in der internationalen Politik einnimmt", so der CDU-Politiker.

Die Erwartungen an den neuen Präsidenten ergäben sich aus der Vergangenheit Rohanis, der als Unterhändler seines Landes im Jahr 2003 bei Gesprächen in Berlin, London und Paris in die vorübergehende Aussetzung der Urananreicherung und in die Vereinbarung unangekündigter Besuche von Inspekteuren der Internationalen Atomenergiebehörde eingewilligt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2013

Zur Startseite