Mißfelder fordert Überführung der kompletten Goldreserven nach Deutschland

Der Beauftragte der Bundesregierung für die transatlantischen Beziehungen, Philipp Mißfelder (CDU), fordert eine Überführung aller Goldreserven der Bundesbank nach Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist gut, dass die Bestände aus Paris jetzt in Frankfurt gelagert werden. Ich ermutige die Bundesbank, nun auch das Gold aus London und New York komplett nach Deutschland zu holen", sagte der CDU-Politiker der "Bild-Zeitung". Die Bundesbank will bis 2020 rund 674 Tonnen der im Ausland gelagerten Goldreserven zurück nach Deutschland holen.

Insgesamt verfügt die Bundesrepublik über knapp 3.400 Tonnen Gold im Wert von etwa 133 Milliarden Euro (Stand Ende 2011). Große Teile davon lagern in London und New York.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2014

Zur Startseite