Mißfelder verteidigt Merkels Staatsräson-Ansatz gegenüber Israel

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen Kritik an ihrer Aussage verteidigt, wonach die Sicherheit Israels Teil der deutschen Staatsräson sei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mißfelder sagte gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag-Ausgabe): "Israel ist Teil der westlichen Wertegemeinschaft. Deshalb bleibt die Aussage unserer Bundeskanzlerin zur Staatsräson richtig." Zuvor hatte Bundespräsident Joachim Gauck während seines Israel-Staatsbesuchs vorsichtige Distanz zur Kanzlerin erkennen lassen, als er erklärte, diese Feststellung der Kanzlerin könne noch im praktischen Fall zu enormen Schwierigkeiten führen.

Mißfelder stellte sich jetzt demonstrativ an die Seite der Kanzlerin, betonte aber auch: "Zunächst muss jedoch alles Menschenmögliche getan werden, eine friedliche Lösung mit dem Iran zu finden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2012

Zur Startseite