Mißfelder warnt vor Atom-Abkommen mit Iran

Der außenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Philipp Mißfelder (CDU), warnt vor einem "Kuhhandel" mit dem Iran: Bevor ein Abkommen dem Iran ermögliche, einfacher Atomwaffen zu bekommen, wäre es besser, "gar kein Abkommen abzuschließen", sagte Mißfelder zu "Bild".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich verstehe die westliche Naivität gegenüber dem Iran nicht." Nach einer Grundsatzeinigung zwischen Teheran und der 5+1-Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland, die Ende März stehen soll, wird bis Anfang Juli ein vollständiges Abkommen samt der technischen Einzelheiten angestrebt. Ziel ist es, dem Iran die zivile Nutzung der Atomtechnologie zu erlauben, ihm aber die Möglichkeit zu nehmen, Atomwaffen zu entwickeln.

Im Gegenzug sollen die in dem Streit verhängten internationalen Sanktionen aufgehoben werden, die im Iran eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2015

Zur Startseite