Michael Douglas: Mauerfall einer der bewegendsten Momente meines Lebens

Zahlreiche US-Schauspielstars haben den Bundesbürgern zum 25. Jahrestag des Mauerfalls gratuliert: Der Mauerfall sei für ihn einer der bewegendsten Momente, die er je erlebt habe, sagte Michael Douglas der "Bild-Zeitung".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er sei damals im November 1989 zufällig in Berlin gewesen. "Ich erinnere mich, wie ich von meinem Zimmer im Kempinski auf den Ku`damm blickte und dort die Ostberliner sah, die dort langsam herumgingen - als wären sie auf einem anderen Planeten." Er habe "großen Respekt für die Deutschen gewonnen, dass es ihnen gelungen ist, die emotionalen und monetären Kosten der Wiedervereinigung ihres Landes zu tragen".

Der US-Schauspieler Brad Pitt sagte "Bild", der Mauerfall habe die Welt verändert. Er erinnere sich noch gut an die Maueröffnung vor 25 Jahren, sagte Pitt: "Ich sah die Menschen auf der Mauer tanzen." Es sei "faszinierend, wie stark das vereinte Deutschland wurde. Es ist ein Zeugnis der Arbeitsmoral und der Integrität des deutschen Volkes." Der friedliche Mauerfall und die geglückte Wiedervereinigung seien ein Signal an die Welt. "Ich glaube, es gibt eine deutsche historische Weisheit durch schwere Erfahrungen, auf die die Welt hören sollte."

Hollywood-Star Cameron Diaz sagte der "Bild", sie sei beeindruckt vom vereinten Berlin. "Ich konnte sehen, wie sich die Stadt und ihre Bürger verändern. Wie eine unbeschreibliche Energie diesem Ort neues Leben eingehaucht hat. Die Kunst, die Musik, die Leute." Für sie sei es "etwas Besonderes, an einen Ort zu kommen, an dem Menschen früher unterdrückt wurden und jetzt gefeiert wird. Berlin ist wunderbar." Über den Mauerfall sagte Diaz: "Ich erinnere mich gut an die Bilder im Fernsehen. Auch wie Berlin aussah, als die Stadt in Ost und West geteilt war, weiß ich noch."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2014

Zur Startseite