Michael Müller: Merkel verschläft große Aufgabe der Integration

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller (SPD) fordert von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mehr Engagement für die Integration von Flüchtlingen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bisher betreibt die Bundesregierung Krisen-Management, verschläft aber die große Aufgabe der Integration", sagte Müller der "Welt am Sonntag". "Konkret brauchen wir vom Bund gesteuerte und finanzierte Bildungsprogramme für Lehrer, Sprachmittler und Integrationslotsen." Integration erfordere einen bundesweiten Standard.

Gleichzeitig verteidigte sich Müller gegen Kritik an der chaotischen Registrierung von Flüchtlingen in Berlin. "Berlin schafft es, 70.000 Flüchtlingen, die dieses Jahr gekommen sind, Obdach zu geben." Es stimme zwar, dass vieles am Lageso noch verbessert werden müsse.

Aber einiges sei bereits getan. "Wir haben zusätzliche Zelte aufgebaut, einen Schichtdienst am Wochenende eingerichtet", sagte Müller. "Gleichzeitig haben wir viel geschafft, von der Unterbringung, über die Registrierung, die sehr gut läuft, bis zur Beschulung der Flüchtlingskinder."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.12.2015

Zur Startseite