Microsoft streicht bis zu 18.000 Stellen

Der US-Softwaregigant Microsoft will bis zu 18.000 Stellen streichen.

Redmond (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl nannte der Chef der Softwareschmiede, Satya Nadella, am Donnerstag in einer Mitteilung an die Beschäftigten. Bislang hieß es, dass nach der Übernahme des finnischen Handy-Herstellers Nokia rund 6.000 der insgesamt 127.000 Arbeitsplätze wegfallen könnten. Der Stellenabbau wäre der größte in der 39-jährigen Geschichte des US-Konzerns.

Microsoft ringt im Mobilgeschäft um Marktanteile, während die Softwareschmiede den Großteil ihres Geschäfts mit dem Betriebssystem Windows und den Office-Büroprogrammen macht. Beobachter gehen davon aus, dass viele der Stellen beim Handy-Hersteller Nokia gestrichen werden, den Microsoft im April für 7,2 Milliarden Dollar übernommen hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2014

Zur Startseite