Microsoft verzichtet bei Windows 8 auf Aero Glass

Der Softwarehersteller Microsoft verzichtet bei seinem kommenden Betriebssystem Windows 8 auf das gewohnte Aero-Erscheinungsbild.

Redmond (dts Nachrichtenagentur) - Das wird in einem Blog-Beitrag von Jensen Harris, Leiter der Abteilung für Benutzererfahrungen bei Microsoft, deutlich. Demnach wolle man in Windows 8 die Desktop- und Metro-Oberflächen harmonisch gestalten. "Dieser Stil, der Versuch reale Oberflächen wie Glas nachzubilden, wirkt heute veraltet und kitschig. Damals war das aber gerade in Mode", schreibt Harris weiter. Das neue Design kommt vor allem flach daher und verzichtet vollständig auf Schatten, Transparenzen und Verläufe. Die Farben wurden reduziert und beschränken sich vorwiegend auf Weiß, Grau und Blau.

Microsoft hatte Aero Glass in Windows Vista eingeführt. Es bot dem Nutzer zusätzliche, visuelle Effekte wie transparente Fenster.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2012

Zur Startseite