Microsoft will mit Handy-Betriebssystem Phone 7 Konkurrenten ausstechen

Der US-Konzern Microsoft verspricht zum Start seiner neuen Handy-Software scharfe Angriffe gegen Apple, Google und Nokia.

Redmond (dts Nachrichtenagentur) - "Im Oktober stellen wir Phone 7 in New York vor. Das wird ein lauter Herbst, wahrscheinlich das heftigste Quartal in der Geschichte des Mobilfunks", sagte Microsoft-Manager Achim Berg der "Zeit". Bei internetfähigen Mobiltelefonen liegt Microsoft bislang hinter seinen Konkurrenten zurück.

Berg analysiert die Fehler der Vergangenheit. "Microsoft hat sich lange auf Geschäftskunden konzentriert, aber die Zeiten ändern sich", sagt er. "Smartphones werden heute vor allem von Privatleuten gekauft. Das sind Statussymbole, die man Freunden zeigt und auf die man stolz ist." Zur Kritik von Marktforschern, Phone 7 werde Microsofts Position im Handymarkt nicht verbessern, sagte Berg: "Warten wir mal ab. Das wäre nicht die erste Prognose, die später korrigiert werden musste."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2010

Zur Startseite