Microsoft-Gründer Bill Gates lobt Erfolge deutscher Entwicklungspolitik

Der Gründer des Microsoft-Konzerns, Bill Gates, hat die deutschen Anstrengungen in der Entwicklungshilfe gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Den Deutschlandfunk sagte der Multimilliardär: "Die deutsche Entwicklungshilfe hat große Erfolge erzielt und ich möchte zeigen, wie diese großzügige Hilfe eben bei jenen, die mehr zu geben bereit sind, etwas beigetragen hat zu diesen großen Erfolgen, die bereits erzielt worden sind." Die globale Entwicklungshilfe habe viel bewirkt. So sei es gelungen, die Kindersterblichkeit von über 20 Millionen im Jahr 1960 auf noch etwa acht Millionen zu senken.

"Wenn es auch gelänge, Malaria ähnlich zu besiegen, wäre es ein Triumph für die gesamte Menschheit", so der milliardenschwere Wohltäter. Gates ist Gründer der "Bill und Melinda Gates Foundation", die über ein Vermögen von 29 Milliarden US-Dollar besitzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2011

Zur Startseite