Militärische Eliteeinheiten für Kommandoeinsätze gegen Assad bereit

Mehrere militärische Eliteeinheiten bereiten sich derzeit an der jordanisch-syrischen Grenze auf schnelle Kommandoeinsätze gegen das Regime von Diktator Baschar al-Assad in Damaskus vor.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". Die Spezialteams aus den USA und aus Frankreich sollen demnach bei einem Zusammenbruch der Assad-Regierung zahlreiche Waffenlager vor Plünderungen durch Aufständische und Terroristen schützen. Eine besondere Gefährdung gehe von chemischen und biologischen Kampfmitteln aus, sagte ein Nato-Offizier "Focus".

Fallschirmjäger der französischen Fremdenlegion seien in den vergangenen Monaten mehrmals in Spähtrupps von Jordanien aus nach Syrien eingesickert. Offiziell und zur Tarnung habe man ein Feldlazarett für Flüchtlinge im jordanischen Al Mafraq bewacht, sagte ein Leutnant des auf Calvi stationierten 2. Fallschirmjägerregiments "Focus". Die Legion mit Soldaten aus 135 Nationen könne eine ganze Kompanie mit Arabern in den verdeckten Einsatz schicken.

"Unsere Jungs würden nirgendwo auffallen", sagte der Offizier. Im Wüstenkampf ausgebildete Soldaten der US-Spezialeinheiten Delta Force und Rangers warten laut "Focus" ebenfalls auf den Einsatz gegen Assad. Die Amerikaner seien enge Verbündete des jordanischen Militärs.

Unter Berufung auf Militärquellen in Jerusalem berichtet das Münchner Magazin, dass Israels Sondereinheit Sayeret Matkal offenbar längst nach Syrien eingesickert ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2012

Zur Startseite