Millionen Fernsehzuschauer müssen noch auf digitalen Satellitenempfang umsteigen

Knapp ein Jahr vor der endgültigen Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens in Deutschland schauen noch immer knapp drei Millionen Haushalte ihre Programme auf dem analogen Weg.

Unterföhring (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine TNS-Infratest-Umfrage im Auftrag des Satellitenanbieters SES Astra ergab, kennen allerdings nur neun Prozent der Betroffenen das genaue Datum der Abschaltung. Knapp 43 Prozent der Befragten hatten zudem noch nie von der drohenden Abschaltung gehört. Immerhin 46 Prozent der Haushalte gaben aber an, grundsätzlich von der Notwendigkeit des Umstiegs zu wissen.

Im Schnitt müssen im nächsten Jahr an jedem Werktag 9.000 analoge Sat-Haushalte auf digitalen Empfang wechseln. Versäumt jemand den Wechsel von analogem auf digitales Satellitenfernsehen, bleibt sein Fernseher ab dem 30. April 2012 schwarz. Insgesamt wurden im Rahmen der repräsentativen Erhebung von TNS Infratest in Deutschland 6.000 TV-Haushalte befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2011

Zur Startseite