Mindestens 26 Tote bei Feuer in peruanischer Entzugsklinik

Bei einem Feuer in einer privaten peruanischen Entzugsklinik sind mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen.

Lima (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mitteilte, seien viele weitere verletzt worden, der Zustand von drei Bewohnern sei "sehr ernst". Als Unglücksursache wird eine brennende Matratze im ersten Stock des Hauses vermutet, von wo sich das Feuer schnell ausbreiten konnte. Dem Brand soll nach Angaben örtlicher Medien ein Streit vorausgegangen sein.

Das gesicherte Gebäude machte es den Rettungskräften schwer, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. "Wir mussten elektrische Sägen benutzen, um die Metallgitter an den Türen zu zerschneiden", sagte Antonio Zavala, der Einsatzleiter der Feuerwehr. Das Feuer habe verheerende Ausmaße angenommen.

Versperrte Türen verhinderte auch, dass die Patienten sich in Sicherheit bringen konnten. Aus Panik seien einige von ihnen aus dem Fenster gesprungen. Die meisten Opfer erstickten.

Nach Angaben lokaler Medien waren zum Zeitpunkt des Feuers etwa 40 Suchtkranke in Behandlung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2012

Zur Startseite