Mindestens 40 Tote bei Anschlag auf Hochzeitsfeier in Afghanistan

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - In der südafghanischen Provinz Kandahar sind bei einem Anschlag auf eine Hochzeitsgesellschaft gestern Abend mindestens 40 Menschen getötet worden.

74 weitere seien verletzt worden, auch das Brautpaar soll überlebt haben. Der Vorfall hatte sich gegen 21 Uhr (Ortszeit) in Nangahaan nördlich der Provinzhauptstadt Kandahar ereignet. Offenbar hatte ein Selbstmordattentäter in der Nähe der Feier eine Explosion ausgelöst, die genaue Ursache ist aber noch unklar.

Die radikal-islamischen Taliban sollen entgegen einiger Vermutungen nicht hinter dem Angriff stecken. Ein Sprecher der Terrororganisation, Kari Jussef, wies die Anschuldigungen zurück. Die US-Streitkräfte erklärten unterdessen, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Luftschlag handele und sprachen von "Taliban-Falschinformation".

Einem Überlebenden zufolge sei die Explosion schwerwiegender gewesen, als bei einem üblichen Selbstmordanschlag. "Wir wissen nicht, wie viele Opfer es noch vor Ort gibt. Und wir wissen auch nicht, ob es sich um einen Selbstmordanschlag, eine Bombe oder etwas anderes handelt", erklärte ein Sprecher der Behörden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2010

Zur Startseite