Mindestens acht Tote nach Taliban-Offensive in Süd-Afghanistan

Eine Offensive der radikal-islamischen Taliban hat am Samstag mindestens acht Menschenleben im Süden Afghanistans gefordert.

Kandahar (dts Nachrichtenagentur) - In einer groß angelegten Aktion gegen Regierungsgebäude in der südafghanischen Stadt Kandahar wurden zudem mindestens 29 Menschen verletzt, wie der Provinz-Gouverneur am Samstag mitteilte. Nach Angaben von Taliban-Sprecher Kari Jusef Ahmadi richteten sich die Angriffe "gegen jedes Gebäude, das von Regierung und Sicherheitskräften benutzt wird". Das Ziel der Offensive sei demnach, die Kontrolle über die Stadt zurückzugewinnen, nachdem Nato-Kräfte und das afghanische Militär die ehemalige Taliban-Hochburg im vergangenen Jahr eingenommen hatten.

Am Freitag hatten die Taliban zudem erklärt, dass der Tod von Osama bin Laden die Moral der Aufständischen stärken werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2011

Zur Startseite